Erz. Kinder- und Jugendschutz im Jugendinformations- und -bildungszentrum (Jib)

im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster

Kerstin Meyer
Hafenstr. 34
48153 Münster
Tel: 0251 - 492 5858
Fax: 0251 - 492 7771
E-Mail: jugendmedienschutz[at]stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de/jib

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz: Vorbeugen und schützen
Wir lassen über vieles mit uns reden. Über eines nicht: Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für uns oberste Verpflichtung.

Kinder, Jugendliche und Familien können sich bei uns über die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen informieren. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gewaltprävention, Jugendmedienschutz, Jugendarbeitsschutz und Suchtvorbeugung.

Natürlich helfen wir aber auch bei anderen Fragen weiter, etwa zu den Bereichen Sexualität, Schuldenprävention oder Okkultismus, und stellen bei Bedarf den Kontakt zu Fachdiensten her.

Die Durchführung von präventiven Maßnahmen und Fachveranstaltungen für Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule gehören zum Angebot des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes.

Themen:

  • Mobbing/Cybermobbing
  • Unterrichtskonzepte
  • Fortbildung